Lanzarote

Jameos des Agua

Höhlen- und Röhrensystem auf Lanzarote

Jameos des AguaEbenfalls im Norden Lanzarotes befindet sich ein weiteres sehr beliebtes Ausflugsziel. Die Jameos des Agua. Dieses unterirdische Höhlen- und Röhrensystem liegt auf dem Lavafeld des Vulkans Monte de la Corona. Den Verlauf des Tunnels kann auch von außen sehen, denn es sind zahlreiche Einbrüche der Tunneldecke zu erkennen.

Kunst- und Kulturzentrum

In den 60er Jahren wurde von der Inselregierung beschlossen, dass in der Höhle ein Kunst- und Kulturzentrum entstehen soll. Für den Tourismus wurde dann 1966 die Anlage eröffnet. Unter anderem ist dort ein Konzertsaal untergebracht, der 600 Sitzplätze bietet. Leider musste der Saal 2001 wegen neuer Sicherheitsstandards geschlossen werden, um diesen zu erneuern und im Sommer 2007 wieder zu eröffnen. Die Eröffnung hat sich allerdings verzögert.

Grotte mit Restaurantm und faszinierenden Ausblick

Zum Restaurant kommt man über eine geschwungene, steile Holztreppe, das in einer riesigen Grotte untergebracht ist. Von der Terrasse aus blickt man auf den unterirdischen See, der mit Meerwasser gefüllt ist. In diesem See leben die weißen Albino-Krebse, die eigentlich erst in einer Wassertiefe von 2000 Metern vorkommen.

Museum mit weißem Schwimmbad

Über einen Steinpfad am See vorbei gelangt man zum weißen Schwimmbad. Es wurde in den Vulkan integriert und leuchtet schneeweiß. Leider kann das Schwimmbad nicht mehr zum Baden genutzt werden. Im angrenzenden Museum kann man sich über die Entstehungsgeschichte der Insel informieren.