Lanzarote

Weinmuseum El Grifo

Museum im Zentrum von Lanzarote

Im Zentrum der Kanarischen Insel Lanzarote befindet sich das Weinmuseum El Grifo, welches in mitten einem Weinbaugebiet in der Nähe des Dorfes Masdache liegt. Gegründet wurde El Grifo al Familienbetrieb im Jahr 1775 und ist somit gleichzeitig der älteste.

Antike Weinpressen, Erntekörbe und mehr

Restauriert kann man heute die alten Gebäude besichtigen. Seit der Eröffnung strömen jährlich etwa 60.000 Besucher aus der ganzen Welt dorthin, um sich an diesem eindrucksvollen Museum zu erfreuen. Vor allem, weil man dort sehr anschaulich den traditionellen Weinbau und gleichzeitig eine Zeitreise in das 19. Jahrhundert erleben kann. Zu sehen sind antike Weinpressen, Pumpen, Filteranlagen, Destillierkolben, Erntekörbe und eine altertümliche Flaschenabfüllanlage.

Antike Weinpressen, Erntekörbe und mehr

Nach der Führung kann man an einer Weinprobe teilnehmen, wobei die Weinsorten selbstverständlich auch aus dem Weinbaugebiet stammen. In einem angrenzenden Verkaufsraum können die Touristen einheimische Weinsorten, Spirituosen sowie Souvenirs erwerben.