Lanzarote

Timanfaya

Nationalpark auf Lanzarote

Timanfaya NationalparkSüdwestlich auf der Insel Lanzarote liegt der Nationalpark Timanfaya. Seine 51 Quadratkilometer große Lavafelder betragen ein Viertel der Gesamtfläche der Insel. Erst 1974 wurde dieses Gebiet zum Nationalpark erklärt und manchmal auch „Montanas des Fuego“ genannt, was übersetzt Feuerberge heißt.

Feuerberge - größte Vulkanlandschaft der Erde

Die Feuerberge sind als größte Vulkanlandschaft der Erde bekannt. An keinem anderen Ort auf der Insel kann man die Entstehungsgeschichte von Lanzarote besser und eindrucksvoller nachvollziehen als dort. Besonders bei schönem Wetter ist der Besuch im Timanfaya-Nationalpark beeindruckend, denn durch die Sonneneinstrahlung auf die Vulkanberge, leuchten diese in allen erdenklichen Farben. So ist von rot-braun bis schwarz alles möglich.

Lanzarote Urlaub mit vielen Touristenattraktionen

Besichtigungen finden als geführte Wanderungen, aber auch als Kamelwanderungen oder einer Bustour statt. Am Ende der Tour kann man sehen wie die Erdoberfläche auch heute noch brodelt und welch ungeheure Kräfte unter der Erde wirken. Verschiedenen Demonstrationen wie zum Beispiel einem kleinen Bündel Gestrüpp, das in ein Erdloch gesteckt wird und dabei in Flammen aufgeht, beeindrucken die Touristen sehr. Auch das Schauspiel mit dem Wasser, dass mit Hilfe eines Rohres in ein Erdloch geschüttet wird, versetzt die Besucher ins Staunen. Was genau passiert, sollte man sich allerdings vor Ort ansehen. Auf jeden Fall darf man sich diese riesige Vulkanlandschaft nicht entgehen lassen, wenn man auf Lanzarote Urlaub macht.